Mentales Training
Die relativ neue Technik Neuroathletik-Training (aus dem Englischen: Neuro Athletic Training) ergänzt das hergebrachte Athletiktraining, indem man spezielle Übungen in das Trainingsprogramm aufnimmt, welche das Gehirn und das Nervensystem besonders einbinden. Relativ schnell versteht man auch als Laie, dass man die Welt mit den Sinnesorganen wahrnimmt, dass diese Informationen im Gehirn wahrgenommen werden und am Ende das Gehirn die Muskeln und damit den Bewegungsapparat steuert. Die Trainierbarkeit die sich dadurch für die vom Gehirn gesteuerten Bewegungsabläufe ergeben ist hoch, seit einiger Zeit gibt es in der Wissenschaft und in der Praxis einige Erfahrungen. Seit ungefähr zehn Jahren setzt man im Spitzensport, d.h. Fußball oder olympischer Leichtathletik, diese neuen Techniken ein, und man kann erwarten, dass nach und nach auch für engagierte Freizeit- und Leistungssportler/innen hier neue Möglichkeiten des Trainings entstehen werden.
Definition Neuroathletik
Der amerikanische Athletiktrainer Eric Cobb war in den Nuller Jahren ein Vordenker und Vorreiter auf diesem Gebiet.
Er entwickelte ein Trainingssystem, welches neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit üblichen Verfahren von Training und Therapie kombinierte und nannte es Z-Health Performance Education System.
Es hat sich seitdem nach und nach ausgebreitet, und es ist zu erwarten, dass nach dem erfolgreichen Einsatz im Spitzensport seine Techniken auch Anwendungen im Leistungs-/Breitensport finden.
Inzwischen gibt es viele Ansätze, Bücher und Trainer, die die Methoden erfolgreich einsetzen. Auch in Deutschland gibt es hier bereits Ansätze und Seminare.
Elemente
Das Lehrkonzept umfasst fünf zentrale Elemente:
- Body Composition Change – wie kann ich die körperliche Zusammensetzung verändern?
- Pain Relief – wie kann ich Schmerz vermeiden oder ihm begegnen?
- Performance Enhancement – wie kann ich meine sportliche / körperliche / mentale Leistung verbessern?
- Injury Prevention – wie kann ich Verletzungen vorbeugen?
- Motivation and Habit Change – wie kann ich mich motivieren und ungewünschte Gewohnheiten ändern und neue Verhaltensmuster etablieren?
9S-Modell
Die ganzheitliche Betrachtung des Körpers und des Individuums führt zu einem Modell mit 9 Bestandteilen, die im englischen Ausbildungskonzept jeweils ein S im Namen tragen.
- Strength (Stärke)
- Sustenance (Ernährung, Nahrung)
- Skill (Fähigkeiten, Techniken)
- Suppleness (Geschmeidigkeit, Gelenkigkeit)
- Stamina (Ausdauer, Durchhaltevermögen, Kondition)
- Structure (Struktur, Festigkeit)
- Spirit (Wille, Geist)
- Style (Stil)
- Speed (Geschwindigkeit)
Umsetzung
Die Erkenntnisse der Neuroathletik und damit auch das neuroathletische Training selbst sind zurzeit vor allen Dingen im Spitzensport umgesetzt. Unser Mikro-Fitnessstudio in Berlin Weißensee versucht aber, die für den Breitensport und engagierte Freizeit-/Leistungssportler/innen relevanten Erkenntnisse bereits im Training zu etablieren. Daher umfasst unser Leistungsspektrum die folgenden Punkte:
- Körperliches Training von Kraft und Ausdauer
- Verbesserung von Beweglichkeit mit Yoga, Blackroll und Pilates
- Individuelle sportliche Techniken und Fähigkeiten verbessern im Personal Training
- Stärkung des Geistes durch Mentales Training
- Dauerhafte Verhaltensänderungen erreichen durch Verhaltenstherapie
- Innere Balance finden, Druck abbauen / begegnen und Stress bewältigen durch Entspannungstechniken
- Gesundheitsförderung durch Sportmassage und Taping
- Gute, zielführende und gesunde Ernährung
- Weiterbildung mit Seminare